rastetter & wacker

Erik Rastetter ist ein badisch-bayrisches Gewächs, wurde im Kraichgau groß und nahm ab dem 16. Lebensjahr Schauspielunterricht.

 

Nach der Schule, einer Berufsausbildung zum Chemielaboranten und dem Zivildienst folgte ein Magisterabschluss an der Universität Karlsruhe in Literaturwissenschaft.

 

Ab 1988 hatte er Schauspiel-Engagements am Sandkorn-Theater Karlsruhe. Später folgten Gastrollen u. a. am Kammertheater Karlsruhe, am Theater Ravensburg und freie Produktionen.

 

Von 1999 bis 2010 war er als Dramaturg im Organisationsteam des Sandkorn-Theaters tätig.

 

Als Regisseur inszenierte er ab 1997 bislang 24 Produktionen, vor allem am Sandkorn-Theater z. B. die Komödien  „Macho Man“ (2011), „Frau Müller muss weg“ (2014), „Mister Pilks Irrenhaus“ (2015) oder „Die Wunderübung“ (2016). Am Theater Ravensburg ist er Regisseur von „Wir sind keine Barabaren“ (2016).

 

Als Autor und Regisseur kooperiert er mit Solo-Künstlern wie Sabine Murza (Murzarellas Music-Puppet-Show, 2016) und Markus Kapp („Wir schweifen APP“, 2016).

 

Mit der eigenen Comedy-Produktion „Klonk!“ ging er mit dem Musiker Michael Postweiler 2004-2007 auf Tournee.

 

Als Übersetzer und Texter überträgt er seit Ende der 1990er Jahre Disney-Comicgeschichten ins Deutsche.

 

Er ist Autor des Musicals „Faust & Fisto“, außerdem arbeitet er als Ideen- und Textlieferant für andere Kabarettisten (u. a. für Christoph Sonntags Radio-Kolumne bei SWR 3).

 

Als Sprecher wirkte er bislang in gut drei Dutzend Hörspielen mit, als Schauspieler stand er in über 30 Produktionen vor der Kamera.

 

www.rastetter-erik.de